Überschrift

Geboren 1961 in Berlin.
Schon in meiner Kindheit bin ich auf dem Bauernhof meines Großvaters, der ein leidenschaftlicher Tischler und Maurer war, mit dem Bearbeiten von Holz in Berührung gekommen. Auf Spaziergängen durch die Wälder um Döbeln, zeigten er mir die Schönheiten der Natur. Die Formen und Farben der Bäume, den Geruch des Waldes.
Seither habe ich nie aufgehört, das Holz zu lieben, in unser Haus einzuarbeiten, daran herum zu schnitzen. Der Duft von Tannennadeln, der Geruch von nassem Laub oder das Knistern des Holzfeuers, etwas Entspannenderes gibt es für mich nicht.
2009 ließ ein beruflicher Umbruch es zu, dass ich mich mehr meiner Leidenschaft Holz widmen konnte. Ich fing wieder an zu drechseln. Um meine Fertigkeiten weiter zu entwickeln, besuchte ich verschiedene Lehrgänge. Unter anderem bei Mike Tingey, Martin Weinbrecht, Thomas Sauer, Glenn Lucas, Martin Adomat, Heiner Stephanie, Ulf Henke. Nicht zu vergessen ist natürlich der unschätzbare Erfahrungsaustausch mit diversen Drechslern aus der Hobbyszene.

Besonderer Dank gilt auch meinem Eichwalder Meister Lothar Wudke.

Und den, viele hilfreiche Tipps gebenden, Drechslerfreunden aus dem Drechslerforum.

Und meinen Eltern.